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B12-Folat RIA Kit

Demeditec Diagnostics GmbH: B12-Folat RIA Kit
Produktname:B12-Folat RIA Kit
Vertrieb:Demeditec Diagnostics GmbH
Kategorie(n):
  1. Diagnostika, Kontrollen, etc.
    • Vitamin- und Anämie-Tests
Tests:Vitamin B12 [57Co]/ Folsäure [125J]SimulTRAC-SNB.
Probenmaterial:Serum, Plasma
Probenmenge:200 µl
Messprinzip:Radioimmunoassay (RIA) | Coated Tube

Produktbeschreibung

B12-Folat RIA Kit
Vitamin B12 [57Co]/ Folsäure [125J]SimulTRAC-SNB.

NUR ZUR IN-VITRO DIAGNOSTIK!
Zur gleichzeitigen quantitativen Bestimmung von Vitamin B12 und Folsäure in Serum und Plasma.

Methode/Technologie: Radioimmunoassay (RIA) | Coated Tube

Probenvolumen: 200 µl Serum, Plasma

Inkubationszeit: 1x15 min, 2x10 min,1x1 h

Standard Messbereich: 100-2000 pg/ml B12 | 1-20 ng/ml Folat

Isotop/Substrat: 57 Co, I-125

- CE - Zertifiziert

- Ausreichend für 100 Ansätze


EINLEITUNG
Mangel an Vitamin B12 und Folsäure stellen zwei der drei eindeutig nahrungsbedingten Anämien beim Menschen dar. Die dritte Form ist der Eisenmangel 1. Folsäuremangel wurde bei ca. einem Drittel aller Schwangeren und einer großen Zahl Alkoholiker festgestellt, außerdem bei der Mehrzahl von Personen, die sich ohne frisches Obst oder Gemüse sowie frische Obstsäfte ernähren, bei vielen Menschen mit strukturellen oder Funktionsstörungen im oberen Drittel des Dünndarms sowie einer Vielzahl anderer Fälle2. Die Messung des Folsäurespiegels stellt ein direktes und verlässliches Mittel zur Bestimmung eines vorliegenden Folsäuremangels dar 3. Dieser Test sollte durchgeführt werden bei Patienten mit megaloblastischer Anämie aber auch bei Patienten mit Anämie, bei der eine Hypersegmentation der Granulozyten und gleichzeitiger Eisenmangel vorliegen.
Vitamin B12 ist für den normalen Folsäurestoffwechsel notwendig. Es empfiehlt sich deshalb, Vitamin B12 im Serum, Folsäure in den Erythrozyten sowie Folsäure im Serum zu bestimmen, um sicherzustellen, dass Folsäuremangel vorliegt. Die richtige Behandlung ist die Gabe von Folsäure. Ein niedriger Folsäurespiegel in den Erythrozyten kann ebenfalls bedeuten, dass der Patient hauptsächlich an Vitamin B12 Mangel leidet, wobei die Folsäureaufnahme der Zelle blockiert ist. In diesem Fall würde die richtige Therapie eher mit Vitamin B12 als mit Folsäure durchgeführt werden.
Vitamin B12 Mangel geht sehr häufig mit perniziöser Anämie, Schäden am Gastrointestinaltrakt und rein vegetarischer Ernährung einher. Die einzigen nennenswerten Vorkommen an Vitamin B12 in der Nahrung sind tierischen Ursprungs; deshalb führt eine rein vegetarisch ausgerichtete Ernährung schließlich zu Vitamin B12 Mangel. Morphologische Veränderungen der Blutzellen, die mit Vitamin B12 Mangel einhergehen, werden ebenfalls durch Folsäuremangel hervorgerufen. Die Bestimmung des Cobalamin-Spiegels im Serum ist notwendig, um festzustellen, ob eine Megalo-blastose durch Vitamin B12 Mangel oder Folsäuremangel oder durch beides bedingt ist2,4,6-8.

Testprinzip:
Bei einem kompetitiven Proteinbindungsassay sollte das Bindungsprotein die gleiche Affinität sowohl für den Standard als auch für den Analyten in der Patientenprobe haben. Das nichtmarkierte B12 bzw. die Folsäure konkurriert mit dem entsprechenden radioaktiven Analogon um die begrenzte Anzahl von Bindungsstellen an dem spezifischen Bindungsprotein, und reduziert somit die Menge an gebundenem radioaktivem Folat bzw. Vitamin B12. Entsprechend ist die Menge an gebundener Radioaktivität umgekehrt proportional zur Konzentration in der Patientenprobe oder dem Standard.
In diesem SimulTRAC-SNB Radioassay werden Vitamin B12 und Folsäure parallel in einem Röhrchen bestimmt. Die Tracer, die Bindungsproteine und Standards werden für Vitamin B12 und Folsäure in kombinierter Form geliefert. Die Pteroylglutaminsäureform des Folats (PGS) wird sowohl für den Standard als auch den Tracer in einer Inkubationslösung bei einem pH von 9,5 verwendet. Bei diesem pH-Wert haben sowohl die 5-Methyltetrahydrofolsäure (MTFS) aus der Patientenprobe als auch die PGS aus den Standards die gleiche Affinität zu dem Bindungsprotein. Die beiden Tracer - 57Co für Vitamin B12 und 125J für Folat - erzeugen Energiesprektren in Bereichen, die von den üblichen 2-Kanal-Meßgeräten gut getrennt gemessen werden können.

Der SimulTRAC-SNB Test arbeitet mit gereinigtem Intrinsik-Faktor. Das R-Protein, das eine hohe Affinität zu Cobalamin-Analogen im menschlichen Plasma hat, wurde durch Affinitäts-Chromographie entfernt. Da das R-Protein entfernt ist, steht nur der Intrinsik-Faktor als Bindungsprotein zur Verfügung; da dieser spezifisch ist für Cobalamin (B12), wird die "unverfälschte" Cobalamin-Konzentration gemessen 9,10. Sowohl der gereinigte Intrinsik-Faktor als auch Folat-Bindungsprotein sind kovalent an einen festen Träger gebunden.
In diesem Verfahren werden die endogenen Serumbindungsproteine für B12 und Folat zerstört, und zwar durch 15-minütige Inkubation mit der Tracer/DTT-Lösung und anschließender Extraktion bei pH 12-13 für 10 Minuten. Dieses Verfahren macht ein Erhitzen der Probe auf 100 °C überflüssig.
Um einen Folsäuremangel zu bestätigen, kann dieser Test auch zur Bestimmung von Folat in den Erythrozyten eingesetzt werden.

Vertriebsinformationen
Vertrieb:Demeditec Diagnostics GmbH
Ansprechpartner:Herr Dr. Stüber, Produktmanager
Telefon:(0431) 71922-0
Fax:(0431) 71922-55

Alle Angaben zu den Produkten sind Firmenangaben. Notfalllabor.de übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit.

 

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