Ihr Marktüberblick zum Thema Point of Care / Patientennahe Diagnostik

unabhängig übersichtlich werbefrei im Netz seit 2002

Startseite » Firmenliste von A bis Z » BioTek Instruments GmbH
Logo: BioTek Instruments GmbH
BioTek Instruments GmbH
Kocherwaldstrasse 34
74177 Bad Friedrichshall
Tel.: +49 7136 968 0
Fax: +49 7136 968 111
E-Mail: info@biotek.de
Homepage: www.biotek.de

BioTek Instruments, Inc. ist eine der weltweiten Marktführer in der Entwicklung, Herstellung und im Verkauf von Microplate-Geräten und Software.

Das Unternehmen wurde im Jahr 1968 von Dr. Norman Alpert, einem Physiologen an der University of Vermont Medical College, USA, gegründet. Er hatte sich zum Ziel gesetzt, Lösungen im Bereich von Testgeräten für Sicherheit und Qualitätssicherung im Krankenhaus anzubieten. Die Biomedical Division von BioTek wuchs bald zu einem der größten und erfolgreichsten Unternehmen in diesem Bereich heran. Schon früh wurde berücksichtigt, dass im Bereich der Life Sciences ein großer Bedarf nach nicht-radioaktiven Tests bestand. BioTek entwickelte folgerichtig Microplate-Geräte, darunter im Jahr 1981 den ersten Microplate-Reader. Weitere folgten und mittlerweile hat sich BioTek zu einem weltweiten Marktführer von bioanalytischen und Laborsystemen entwickelt. Nach dem Verkauf der Biomedical Division im Jahr 2002 konzentriert sich BioTek ausschließlich auf Microplate-Geräte, Software und Automatisierungslösungen. Nach wie vor ist das Unternehmen privat geführt und in Familienbesitz.